Druck: Autographen aus allen Gebieten (= Katalog Erasmushaus 881), Basel o. J., S. 96 (teilweise)
Inhaltsangabe: Autographen-Sammlung des Kammerherren und russischen Gesandten Baron Karl von Knorring (1810 – 1870). Der schriftliche Nachlaß von Professor Dr. Paul Kristeller (1863-1931). Stammbücher, Manuskripte, Briefsammlungen usw. Versteigerung 28. bis 30. Mai 1934 (= Katalog Hoepli und Oppermann), Basel 1934, S. 26 (teilweise)
Beleg 1: Autographen. Enthaltend die Sammlungen Duncker, Wagner, von Reichel u.a.m. (= Katalog Henrici 112), Berlin 1926, S. 145
Beleg 2: Autographen von Musikern, Schriftstellern, Gelehrten, Naturforschern, bildenden Künstlern und historischen Persönlichkeiten, sowie von handschriftlichen und gedruckten Tabulaturen. Versteigerung, Freitag, den 15. November und Sonnabend, den 16. November 1929 (= Katalog Liepmannsohn 56), Berlin 1929, S. 42

[Interessanter und freundschaftlicher Brief an Bernhard Hildebrand-Romberg. Spohr empfiehlt diesem sich in Holland an einen Herrn Vermeulen zu wenden, der gute Verbindungen zu allen Musikgesellschaften hat. Er fährt fort:] Seit wir von London zurückgekehrt sind, habe ich ein Septett für Piano, Violine, Violoncell, Flöte, Clarinett, Horn und Fagott geschrieben, und bereits auch unseren musikalischen Freunden zu hören gegeben. Du wirst es wohl in der nächsten Saison in London kennen lernen, da ich versprochen habe, es an Fräulein Horsley zu schicken. [Weiter erwähnt er Reisepläne für das kommende Jahr, trägt Grüße an Hildebrands Familie auf und schliesst:] Mit väterlicher Liebe dein Louis Spohr

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Hildebrand-Romberg, Bernhard
Erwähnte Personen: Horsley, Sophie
Vermeulen, Adrianus Catharinus Gerardus
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Septette, Fl Klar Fg Hr Vl Vc Kl, op. 147
Erwähnte Orte: London
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1853101513

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Hildebrand-Romberg an Spohr, 11.10.1853. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Hildebrand-Romberg an Spohr, 22.01.1855.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (19.02.2024).