Autograf: letzter Nachweis nach Faksimile Sammlung Manskopf in Frankfurt am Main
Faksimile: Neue Musik-Zeitung 31 (1910), S. 58
Inhaltsangabe: Autographen-Sammlung enthaltend Musiker-Briefe und Musik-Manuskripte aus dem Nachlasse des berühmten Komponisten Louis Spohr (1784-1859) nebst Beiträgen aller Art (Fürsten, Staatsmänner, Dichter, Gelehrte, Künstler, etc.) aus dem Besitz eines bekannten Berliner Sammlers. Versteigerung zu Berlin Montag, den 15. und Dienstag, den 16. Oktober 1894 (= Katalog Liepmannssohn), Berlin 1894, S. 67

Unser Chordirektor des Hoftheaters Herr Sobirey bittet mich um ein Zeugniß. Ich weiß, daß er sich des Beyfalls meines Nachfolgers des Herrn Kapellmeisters Reis so erfreut hat, so wie ich ebenfalls mit seinen Dienstleistungen sehr zufrieden war so lange ich selbst noch in Thätigkeit war.
Ich kann ihm daher da er mir daher1 das Zeugniß geben daß er mir2 als mir ein3 durchgebildeter Musiker und gewandter Komponist bekannt ist, daß er er jede Stelle die4 seiner jetzigen ähnelt, vollkommen genügend verwalten wird w. z. B. die Leitung eines Männerchors oder eine Liedertafel oder eines Gesangvereins mit gemischten Stimmen, oder eines Orchesters in Winterconcerten.
Ich kann noch hinzufügen, daß er5 Sobirey ein ernster, respectabler Mann, der sich bei seinen Untergebenen, oder bey allen derer zu leiten hat, in Respekt zu setzen weiß und daher das nöthige Ansehen nicht entbehrt, und bekräftige das hier Gesagte mit meines Namens Unterschrift und dem beygefügten Siegel.

Cassel den 10ten August 1859.

Louis Spohr, kurfürstlicher
Generalmusikdirector u.
Hofkapellmeister a D

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Sobirey, Gustav
Erwähnte Personen: Reiß, Carl
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Hoftheater <Kassel>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1859081013

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondez ist Spohr an Sobirey, 28.04.1856.

[1] Sic!

[2] „mir“ über der Zeile eingefügt.

[3] „ein“ über der Zeile eingefügt.

[4] Hier ein Wort oder zwei Buchstaben gestrichen („er“?).

[5] Sic!

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (31.07.2017).