Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287[Heeringen,J.:10

Verehrter Herr General-Musik-Director!

Auf das so eben erhaltene Schreiben Euer Hochwohlgeboren an das Hofmarschall-Amt verfehle ich nicht dahin, ergebenst Auskunft zu geben, daß die Verleihung einer höheren Klasse eines besessenen Ordens1 als eine ganz neue Ordensverleihung stets betrachtet worden und deshalb der Begnadigte, wie Sie in früheren Fällen auch immer verfahren haben werden, sich wegen der Erlaubniß diese neue Dekoration annehmen und tragen zu dürfen, persönlich d.h. in schriftlichem Gesuche direct, und nicht durch Vermittelung einer Behörde, an Seine Königliche Hoheit den Kurfürsten zu wenden hat. –
Mit der vollkommensten Hochachtung empfiehlt sich
Euer Hochwohlgeboren

ergebenster v. Heeringen.

Cassel, am 16t April 1859.

Autor(en): Heeringen, Josias von
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Friedrich Wilhelm Hessen-Kassel, Kurfürst
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1859041646

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Heeringen an Spohr, 15.11.1857.

[1] Spohr erhielt bei seinem Meiningen-Aufenthalt am 12.04.1859 das Komturkreuz des Ernestinischen Hausordens (vgl. Marianne Spohr, Tagebucheintrag 12.04.1859), nachdem er bereits 1845 das Hauskreuz erhalten hatte (vgl. Bernhard Herzog von Sachsen Meiningen an Spohr, 17.05.1845).

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (06.12.2021).