Autograf: Spohr Museum Kassel (D-Ksp), Sign. Sp. ep. 1.6 <Liszt 18590126>
Inhaltsangabe: Autographen-Sammlung Dr. Kilian von Steiner: nebst einem Goethe-Bildnis aus dem Nachlasse von Goethes Verleger Cotta (= Katalog Henrici 73), Berlin 1921, S. 30

Sr. Hochwohlgeboren
Herrn Hofkapellmeister
Dr. Liszt
in
Weimar.


Cassel den 26sten Januar 1859.
Herrn Hofkapellmeister Dr. Liszt in Weimar.

Hochverehrter Herr College,

Herr Weissenborn legt einen ganz besonderen Werth darauf, daß ich Ihnen persönlich über den Erfolg seines hiesigen Auftretens berichte. Dieser Umstand möge es gütigst entschuldigen, daß ich Sie mit diesem Briefe belästige.
Herr Weissenborn spielte ein Concert von De Beriot in so sauberer Weise, besonders in Octavgängen so rein, daß er das Publium damit entzückte und mehrere Male gerufen wurde. Am andern Morgen trug ihm unsre Intendanz Engagement an und unser neuer Kapellmeister Reis solicitirt nun durch mich, daß baldgefälligst darüber entschieden werde, ob er hieher entlassen wird.
Indem ich schließlich nun noch ergebenst bitte, es Herrn Weissenborn gefälligst wissen zu lassen, daß ich seinen Wunsch erfüllt habe, verbleibe ich mit vorzüglicher Hochachtung

Ihr ganz ergebenster
Dr. Louis Spohr.
Hofkapellmeister a.D.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Liszt, Franz
Erwähnte Personen: Bériot, Charles Auguste de
Reiß, Carl
Weißenborn, August Friedrich
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte: Kassel
Erwähnte Institutionen: Hofkapelle <Kassel>
Hofkapelle <Weimar>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1859012613

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Spohr an Liszt, 19.06.1857. Dieser Brief ist der späteste bekannte Brief dieser Korrespondenz.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (21.10.2016).