Autograf: Spohr Museum Kassel (D-Ksp), Sign. Sp. ep. 1.4 <18580701>

Zeugniß

Ich gabe hiermit Herrn Hugo Dilcher das Zeugniß, daß er mehrere Jahre im Violinspiel mein Schüler war, und stets darin viel Begabung zeigte, daß er aber nie die Ausdauer im Fleiß zeigte, wie ich sie gewünscht hätte. Als ich aber von 6 Monathen das Unglück hatte, den Arm zu zerbrechen, und in Folge davon meine Schüler entlassen zu müssen, scheint die Besorgniß für die Zukunft doch einen tiefen Eindruck gemacht zu haben, und er scheint seit dieser Zeit fleißig gewesen zu seyn. Denn gestern, wo er mir eins meiner schwersten Violin-Concerte vorspielte, war ich über seine Fortschritte seit der Zeit, daß der Unterricht bey mir aufgehört hat, sehr überrascht. Er ist nun auf dem besten Wege und wird, wenn er mit dem selben Eifer fortfährt, binnen kurzem im Solospiel ausgezeichnetes leisten!

Cassel den 1sten
Juli 1858

Dr. Louis Spohr
Kurhessischer Generalmusik-
director und Hofkapellmeister
a. D.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Dilcher, Hugo
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1858070110

Spohr



Das letzte überlieferte Schriftstück dieser Korrespondenz ist Spohrs Zeugnis für Dilcher, 04.05.1855.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (10.09.2019).