Autograf: ehemals Privatbesitz Dr. Ernst Hauptmann in Kassel, vermutlich 1943 Kriegsverlust
Druck: Louis Spohr, Louis Spohr's Selbstbiographie, Bd. 2, Kassel und Göttingen 1861, S. 388 (teilweise)
Inhaltsangabe: Computerdatei von Herfried Homburg († 2008) nach einem Exzerpt von Franz Uhlendorff

[…] Ob diese Ausflüge alle wirklich stattfinden werden, ist noch nicht entschieden; wohl aber, daß ich für den Rest meines Lebens auf solche Kunstgenüsse beschränkt bin, da ich nun die Ueberzeugung gewonnen habe, daß ich keine neuen größeren Werke mehr zu Stande bringen kann, denn leider ist auch mein letzter Versuch der Art mißglückt, und mein Requiem ein Fragment geblieben; allein da die Sätze bis zum Lacrimosa dies illa, in welchem ich hängen geblieben bin, mir recht gut gefallen und manches neu und gut Erfundene zu haben scheinen, so werde ich es doch nicht vernichten, da ich später lieber einmal wieder ansetzen und einen Versuch, es fertig zu bringen, machen will. […] Für Ihre freundlichen Glückwünsche zu meinem Geburtstage danke ich herzlich! Trotz meiner jetzigen Verstimmung über meine künstlerische Impotenz habe ich ihn noch ganz leidlich vergnügt verbacht. Dies war wohl eine Folge der glücklich verbrachten Reise.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Hauptmann, Moritz
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Requiems, WoO 74
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1858040603

Spohr



Der letzte überlieferte Brief dieser Korrespondenz ist Spohr an Hauptmann, 23.11.1857. Der nächste überlieferte Brief dieser Korrespondenz ist Hauptmann an Spohr, 03.11.1858.
Der Druck leitet das Zitat ein mit: „In einem ähnlich berichtenden Briefe an Hauptmann vom 6. April, wo Spohr auch seiner weiteren Reisepläne erwähnt, äußert er dann ferner“.
Uhlendorffs Inhaltsangabe bestätigt die Textüberlieferung: „Über Spohrs ungedruckt gebliebenes Requiem.“

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (14.03.2017).