Autograf: letzter Nachweis siehe Druck 2
Druck 1: Dreihundert Musikautographen (= Katalog Schneider 260), Tutzing 1982, S. 47 (teilweise)
Druck 2: Kleinere Musikautographen (= Katalog Schneider 315), Tutzing 1989, S. 79 (teilweise)

[Weiß sich außerstande, seine Reise bis Berlin auszudehnen und wartet damit] bis in Dresden nach der Rückkehr der beurlaubten Sänger, die erbetene Oper Idomeneo gegeben werden kann. Dann finden wir auch wohl die Wichmann'sche Familie zurückgekehrt, und über ihren Kranken1 beruhigt, denn jetzt muß es um ihn recht schlecht stehen, da Herrmann sich hat entschließen können, seine musikalische Thätigkeit in Bielefeld […] aufzugeben [Spohr bedauert schließlich, daß die Oper von Taubert in der Festwoche nicht angesetzt werden konnte, da sich seine Abreise aus Cassel nicht beschleunigen ließ.]

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Taubert, Wilhelm
Erwähnte Personen: Wichmann, Hermann
Wichmann, Ludwig Wilhelm
Wichmann, Otto
Erwähnte Kompositionen: Mozart, Wolfgang Amadeus : Idomeneo
Taubert, Wilhelm : Joggeli
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1858040114

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Taubert an Spohr, 27.03.1858.
Die Antiquariatskataloge datieren auf 1853. Das richtige Datum ergibt sich jedoch eindeutig durch den Anschluss an den Vorbrief.

[1] Otto Wichmann.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Wolfram Boder (30.10.2017).