Autograf: Landesbibliothek Coburg (D-Cl), Sign. Ms 299/31

Sr. Hochwohlgeborn
dem Herrn Kabinettsrath
Holmeyer Hohenberg
in
Coburg.1
 
 
Cassel den 30sten Januar
1858.
 
Hochverehrter Herr Kabinettsrath,
 
Bey den Beyträgen für das Mozartalbum, deren Verfasser bereits einen berühmten Namen besitzen, wäre es gewiß von Interesse und dankenswerth, wenn Sie ein Autograph einsendeten; wenn daher Sr. Hoheit2 ein solches liefern wollten, würde man es mit großem Danke empfangen! Im Übrigen ist bey der Aufforderung zu Beyträgen weder von einem bestimmten genre von Kompositionen, noch Länge oder Format die Rede gewesen. Die meisten Beytragenden haben Lieder mit Clavierbegleitung eingeschickt, bey denen der Text und die Behandlungsweise maßgebend für die Länge war. Ich habe z.B. ein einfaches Stophenlied eingesandt.
Mit vorzüglicher Hochachtung
 
Ew. Hochwohlgeborn
ergebenster
Louis Spohr.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Meyern-Hohenberg, Gustav von
Erwähnte Personen: Ernst II. Sachsen-Coburg und Gotha, Herzog
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Lieder, Sgst Kl, WoO 123
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Mozartverein <Gotha>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1858013017

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Meyern-Hohenberg an Spohr, 28.01.1858.

[1] Hier von anderer Hand mit anderen Stift „Coburg“ gestrichen und „Gotha“ eingefügt.
 
[2] Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha war Schirmherr des Mozartvereins und komponierte selbst.
 
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (18.05.2017).