Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287

Cabinet
Sr. Hoheit der Herzogs
von
S. Coburg-Gotha1

Koburg den 28. Januar 1858

Hochgeehrter Herr General-Musikdirector,

Se Hoheit2 wünscht zu wissen, ob zu den Beiträgen der einzelnen Componisten für das Mozartalbum Autographen gewünscht werden, ferner, ob ein bestimmtes Format, sowie auch, ob eine bestimmte länge der Composition, ja endlich ob ein bestimmtes Genre von Musik wünschenswerth sei.
Uber dieses Alles soll ich im höchsten Auftrage Ew Hochwohlgeboren um freundliche Auskunft ersuchen.
Bei diesem Anlaß die Versicherung meiner ausgezeichneten Hochachtung erneuernd, bin ich
Ew Hochwohlgeboren

ergebenster
Holmeyern-Hohenberg.
Kabinetsrath.

Autor(en): Meyern-Hohenberg, Gustav von
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Ernst II. Sachsen-Coburg und Gotha, Herzog
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Mozartverein <Gotha>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1858012847

Spohr



Spohr beantwortete diesen Brief am 30.01.1858.

[1] Vorgedruckter Briefkopf.

[2] Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha war Schirmherr des Mozartvereins und komponierte selbst.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (07.03.2023).