Autograf: nicht ermittelt
Abschrift: Sammlung Roland Kupper
Faksimile 1 (Abschrift): Louis Spohr und Marianne Spohr. Eigenhändige Briefe an den Musikdirektor Ernst Reiter (1814-1875) Basel. Autographen aus der Sammlung von Roland Kupper, Basel 2003 [Sonderdruck für die Arbeitsgemeinschaft der Autographensammler e.V.], S. 7
Faksimile 2 (Abschrift): Aus dem Musikleben von Basel und Umgebung im 19. Jahrhundert. Briefe an Musikdirektor Ernst Reiter (1814-1875), Dirigent, Komponist und Geiger. Beispiele aus der Autographensammlung Roland Kupper, Basel 2006, S. 422
Druck 1: J.P., „Die Geigenmacher von Mittenwald“, in: Dillinger’s Reise- und Fremden-Zeitung 10.09.1899, S. 1f., hier S. 2 (teilweise)
Druck 2: ders., dass., in: Dillinger’s Reiseführer 16 (1905), S. 275f., hier S. 276 (teilweise)
Druck 3: wie Faksimile 1, S. 6
Druck 4: wie Faksimile 2, S. 421

Zeugniß!
 
Nachdem ich schon früher die Violinen des Herrn Joh. Reiter wegen der schönen, höchst sauberen Arbeit bewundert habe, ist mir nun auch ein Violoncello von ihm zu Gesicht und Gehör gekommen. Daßelbe ist aus sehr schönem ausgewähltem Holz, Decke und Boden aus einem Stück, nach der Form des Stradivarius gearbeitet, und besitzt nicht nur ganz die äussere Form des Instruments des berühmten Meisters, sondern ähnelt auch in Fülle und Kraft, sowie Adel des Tons ganz demselben, so dass mir noch nie ein Neues Instrument vorgekommen ist, welches so gut und leicht in allen Lagen anspräche, und einen so wohlklingenden, reinen Ton von sich gäbe; es zeigt mithin von Neuem, daß Herr J. Reiter die Geheimniße des Baues der Streichinstrumente nach italienischen Mustern, so genau ergründet hat, daß man für die Folge die herrlichsten Instrumente aus seinen Händen zu erwarten hat!
 
Dr. Louis Spohr
Kurheßischer General-Mu-
sikdirektor.
Cassel, den 9ten
December 1857.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Reiter, Johann
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1857120915

Spohr



Dieses Zeugnis folgt auf ein früheres Zeugnis von Spohr für Reiter.
 
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (13.12.2017).