Autograf: letzter Nachweis siehe Druck 2
Druck 1: Musiker-Autographen. Sammlung Josef Liebeskind. Versteigerung: Donnerstag, 29. September 1927 (= Katalog Henrici 122), Berlin 1927, S. 10 (teilweise)
Druck 2: Musiker-Autographen in der Hauptsache aus den Sammlungen Friedrich Wilhelm Jähns und Josef Liebeskind. Versteigerung: Donnerstag, den 15. Dezember 1927 (= Katalog Henrici 126), Berlin 1927, S. 26 (teilweise)

[An einen Componisten bei Übersendung von dessen Duett-Sonate an Spohr. Spohr bemerkt am Schlusse:] In Ihr Album habe ich auf eben, mir gesandten Blatte, ein Lied, das letzte meiner Komposition als Andenken eingeschrieben. Es ist ein einfaches naives Lied von dem alten berühmten Minnesänger „Walter von der Vogelweide“1.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): unbekannt
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Lieder, Sopr Kl, WoO 126
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1857120115

Spohr



[1] [Ergänzung 12.12.2022:] Letzter Nachweis dieses Albumblatts: „Eigenhändiges musikalisches Stammbuchblatt mit Widmung u. Unterschrift. Cassel im November 1857. 2 SS. qu.-8°. Papier mit Arabeskenumrahmung in Lithographie. / Vollständige Komposition des Liedes von Walther von der Vogelweide: ,Die verschwiegene Nachtigall.’ – Prächtiges Stück“ (Josef Viktor Widmann und kostbare Musik-Autographen und -Manuscripte, z.T. aus den Nachlässen von Felix Mottl und A.W. Gottschalg (= Katalog Liepmannssohn 41), Berlin 1913, S. 124).

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (20.05.2020).