Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287

Hochzuverehrender Herr Generalmusikdirektor!

Die freundliche Güte, mit welcher Dero geehrte Zuschrift vom 27 October ebenso wohl eine sorgfältige Durchsicht, als aufrichtige Kritik für meine musikalische Bearbeitung des Matthisson‘schen Gedichtes „Laura‘s Quelle“1 in Aussicht gestellt hat, gibt mir den Muth, diese Composition hiermit Ihnen vorzulegen. Auch habe ich einige Blätter, auf welchen sich das angeführte Gedicht nebst der Adelaide2 gedrückt findet (pag. 76), angeschlossen.
Was ich fürchte, ist, daß die musikalische Form meiner Composition nicht original genug scheinen möge; allein mich deuchte sie so von dem Inhalte und dem Rhythmus des Gedichtes indicirt zu seyn.
Meine Hauptabsicht ging dahin, die zwischen „Laura‘s Quelle“ und der „Adelaide“ bei aller Aehnlichkeit bestehende große Differenz auch in der Composition charakteristisch auszudrücken; und wäre mir dieß gelungen, hätte ich den religiösen Charakter von Laura‘s Quelle gegenüber dem erotischen der Adelaide zur Geltung gebracht, so dürfte ich vielleicht hoffen, Ihre Güte nicht mißbraucht zu haben, indem ich Ihre kostbare Zeit für meine bescheidene und ländliche Mühe in Anspruch nehme.
Die dem aber auch sey, ich zähle vor Allem auf das, was allein heilsam ist, eine strenge Kritik. Wegen der musikalischen Gedanken erlauben Sie mir nur noch die kurze Bemerkung, daß sie meines Wissens mein Eigenthum sind; wie denn z.B. der in Des dur auf der zweiten Seite nichts Andres, als der mit B moll in den Anfangstakten correspondirende ist, welcher sich nach einem gewöhnlichen musikalischen Klimax hie und da auch auf die zweite Tonstufe erhöht.
Könnten Ew. HWohlgeboren ahnen, welchen hohen Werth ich auf Dero Urtheil lege, so würden dieselben der Sehnsucht verzeihen, mit welcher ich der Kritik der anliegenden Composition entgegensehe. Mit der Versicherung unwandelbarer Hochachtung zeichnet

Hochzuverehrender Herr Generalmusikdirector
Dero
ergebenster W. Bus, Pfr.

Hammelbach 2 November
1857.

Autor(en): Bus, Wilhelm
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Beethoven, Ludwig van : Lieder, Sgst Kl, op. 46
Bus, Wilhelm : Lieder, Sgst Kl
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1857110247

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf den derzeit verschollenen Brief Spohr an Bus, 27.10.1857. Spohr beantwortete diesen Brief am 05.11.1857.

[1] Vgl. Friedrich Matthison, Gedichte, 3. Aufl., Zürich 1794, S. 125f.

[2] Vgl. Ders., dass., 5. Aufl., Zürich 1803, S. 53.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (04.10.2016).