Autograf: Hessisches Staatsarchiv Marburg (D-MGs), Best. 159, Nr. 180 [Stelle eines Konzertmeisters (1821-1863)]

Kurfürstliche General-Intendantur
des Hoftheaters,

Aufgefordert, mein amtliches Urtheil über die Leistung des Herrn Seiss abzugeben, verkenne ich zwar nicht, daß er ein strebsamer, talentbegabter junger Künstler ist; um jedoch an die Spitze unsers Hoforchesters gestellt werden zu können, müßte seine Ausbildung als Geiger die aller unserer übrigen Geiger übertreffen, während doch die Herren Schöler und Zillinger ihm als Solospieler mindestens gleich zu stellen sind.

Louis Spohr.

Cassel den 20sten
December 1856.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Heeringen, Josias von
Erwähnte Personen: Schöler, Carl
Seiss, Georg
Zillinger, Gerrit
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Hofkapelle <Kassel>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1856112016

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Heeringen an Spohr, 15.08.1856. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Heeringen an Spohr, 15.11.1857.
Auf dem folgenden Blatt in der Akte befindet sich die Stellungnahme von Spohrs Stellvertreter Carl Reiss.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (07.07.2022).