Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Hauptmann, Moritz
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Bach, Johann Sebastian
Händel, Georg Friedrich
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1856100333

Spohr



Der letzte belegte Brief dieser Korrespondenz ist Spohr an Hauptmann 14.05.1856. Existenz und Inhalt dieses Briefs ergeben sich aus Spohrs derzeit nicht sicher datierbarem Antwortbrief. Demnach bezieht sich Hauptmann auf eine gerade erschienene Notiz, derzufolge Spohr auf die ihm angetragene Mitgliedschaft im Herausgeberkomitee der Händel-Gesamtausgabe geäußert habe, ihm sei Händel noch unausstehlicher als Bach (vgl. Signale für die musikalische Welt 14 (1856), S. 456). Möglicherweise erkundigt sich Hauptmann, ob er für Spohr in dieser Sache handeln soll, rät aber wohl, nicht zu reagieren.
Da sich Hauptmann auf einen Zeitschriftenausgabe bezieht, die zwischen dem 01. und 03.10.1856 erschien, kann dieser Brief auch frühestens zu dieser Zeit entstanden sein.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (10.03.2017).