Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Haushalter, Carl
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1856040357

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Spohr an Haushalter, 23.02.1856.
Existenz und Inhalt dieses Briefs folgen aus Spohrs Antwortbrief vom 08.04.1856. Demnach gratuliert Haushalter Spohr zum Geburtstag und übersendet ein Geschenk. Für Spohrs geplante Harzreise im Sommer lädt Haushalter ihn ein, bei ihm zu logieren, und bietet sich als Führer an. Außerdem sendet er Spohr einen Aufsatz zu (vermutlich den später gedruckten C[arl] Haushalter, Entgegnung auf die Nachschrift des Redacteurs der Leipziger Musikzeitung, Herrn Dr. Fr. Brendel, zu meinem Aufsatze über die praktischen Resultate des Mozartvereins, Erfurt [1856]).
Da Spohr am 03.04.1856 Geburtstag hatte, dürfte dieser Brief – einen Postweg von wenigstens zwei Tagen vorausgesetzt – bis zum 03.04.1856 entstanden sein.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (28.04.2017).