Autograf: ehemals Privatbesitz Dr. Ernst Hauptmann in Kassel, vermutlich 1943 Kriegsverlust
Inhaltsangabe: Computerdatei von Herfried Homburg († 2008) nach einem Exzerpt von Franz Uhlendorff

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Hauptmann, Moritz
Erwähnte Personen: Frege, Livia
Horsley, Sophie
Erwähnte Kompositionen: Gade, Niels : Frühlingsphantasie
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1856022203

Spohr



Der letzte belegte Brief dieser Korrespondenz ist Spohr an Hauptmann, 12.11.1855. Der nächste belegte Brief dieser Korrespondenz ist Spohr an Hauptmann, 14.05.1856.
Dieser Brief ist mit Datum durch die Inhaltsangabe von Uhlendorff belegt: „Über Gades Frühlingsphantasie für Singstimmen, Pianoforte und Orchester op. 23, die Spohr im 3. Abonnementskonzert am 16. Januar 1856 aufgeführt hatte: sehr ablehnend!“
Livia Frege an Spohr, 03.03.1856 könnte außerdem dafür sprechen, dass Spohr diesem Brief ein Album-Blatt für Frege beilegte. Möglicherweise erwähnt er auch, dass er ihr bereits zu einem früheren Zeitpunkt über Sophie Horsley ein Blatt zukommen ließ.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (09.03.2017).