Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. hist. litt. 15[518,7
Druck: Autographen aus allen Gebieten. Auktion 14. und 15. März 2017 (= Katalog Stargardt 704), Berlin 2017, S. 350 (teilweise)

Cassel den 17ten Febr.
1856.

Hochgeehrter Herr,

Erst gestern Abend habe ich in einem Paquet die Kompositionen für das Mozart-Album und die Abstimmung über die nun zu [???]renden Directions-Mitglieder erhalten, und da ich in der heute beginnenden Woche sehr mit Berufsarbeiten überladen bin, so sende ich vor der Hand nur die Briefe, damit sie endlich, ohnehin schon 3 Wochen später, als sie gewünscht haben, expedirt werden können. Sollten die 6 genannten Künstler annehmen, so würden sie auch noch aufzufordern seyn, Beyträge zu dem Album zu liefern, was mir noch ziemlich dürftig ausgestattet zu seyn scheint. Ich begreife aber kaum, wie man dem Doktor Liszt nochmals die Mitgliedschaft antragen kann, da er sie bey der ersten Wahl abgelehnt hat. Auch trete ich der Bemerkung des Herrn Lampert bey, daß dem Herzog vor Absendung der Schreiben Kenntniß von dem Schritt des Directoriums gegeben werden muß. - Herr Lampert hat vergessen 2 der Briefe zu unterzeichnen; da aber die 4 übrigen von ihm signirt sind, so wird man seinen Namen wohl ohne Bedenken auf den beyden, wo er fehlt, ergänzen können.
Die Kompositionen für das Album hoffe ich Ihnen spätestens in 8 Tagen nachsenden zu können. Es scheint mir Pflicht eine strenge Sichtung damit vorzunehmen, damit wir Ehre einlegen, und den berühmten Namen nicht compromitiren!
Mit vorzüglicher Hochachtung

ergebenst
Louis Spohr.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Haushalter, Carl
Erwähnte Personen: Lampert, Ernst
Liszt, Franz
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Mozartverein <Gotha>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1856021727

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Spohr an Haushalter, 21.01.1856. Dieser Postweg dieses Briefs überschnitt sich mit einem derzeit verschollenen Brief von Haushalter an Spohr, den Spohr am 18.02.1856 beanwortete.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (28.04.2017).