Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. hist. litt. 15[518,6
Druck: Autographen aus allen Gebieten. Auktion 14. und 15. März 2017 (= Katalog Stargardt 704), Berlin 2017, S. 350 (teilweise)

Sr. Wohlgeb
Herrn Rechtsanwalt Haushalter
in
Wernigerode.


Cassel den 21sten
Januar 1856.

Hochgeehrter Herr,

Ihr geehrtes Schreiben vom 3ten d.M. mit dem freundlichen Glückwunsch zum neuen Jahr habe ich dankend erhalten. Den Aufsatz der dabey lag, ließ ich sogleich in der Casselschen Zeitung abdrucken1, weil ich ebenfalls hoffte, er werde durch seinen Inhalt günstig auf den Kurfürsten wirken. Sie wissen nun bereits durch den Intendanten, daß dieß eine vergebliche Hoffnung war. Eine Mozart-Feyer werden wir nächsten Montag haben, aber nicht zum Besten der Mozartstiftung, sondern der Theaterkasse!
Vor einigen Tagen erhielt ich eine Ansprache2 des Herzogs von Coburg an das Directorium des Vereins3 durch Herrn K. Lampert zugesendet4, und habe sie bereits an Reisiger weiterbefördert. Auch habe ich Ihnen noch anzuzeigen, daß ich von Herrn Carl Overweg in Naumburg ein Geschenk von 20 Rth für den Verein zugeschickt erhalten habe5, und nun wissen mögte, an wen ich es auszuzahlen habe. Hat der Herzog bereits einen Cassirer für den Verein ernannt?
Der 27ste wird nun zeigen, was für die Mozartstiftung in Deutschland geschehen wird, und ob es gelingt, ein einigermaßen nennenswerthes Stammkapital zusammen zu bringen. Noch schwieriger scheint es mir freilich, die Theilnahme auch für die Zukunft rege zu erhalten, und immer von Neuem zu beleben. Die Noth der theuern(?) Zeit erheischt gar zu viele Opfer, um hoffen zu können, daß die Theilnahme eine dauernde seyn werde. Nun wir wollen das Beste hoffen!
Mit vorzüglicher Hochachtung

Ihr
ergebener
Louis Spohr.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Haushalter, Carl
Erwähnte Personen: Ernst II. Sachsen-Coburg und Gotha, Herzog
Friedrich Wilhelm Hessen-Kassel, Kurfürst
Lampert, Ernst
Overweg, Carl
Reissiger, Carl Gottlieb
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Hoftheater <Kassel>
Mozartverein <Gotha>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1856012127

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf den derzeit verschollenen Brief Haushalter an Spohr, 03.01.1856. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Spohr an Haushalter, 17.02.1856.

[1] Noch nicht ermittelt.

[2] Ernst II. Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha an den Mozartverein, 11.01.1856, in: C[arl] Haushalter, Denkschrift zur hundertjährigen Jubelfeier Mozarts, actenmäßig dargestellt, Erfurt und Leipzig 1856, S. 16.

[3] „ des Vereins“ über der Zeile eingefügt.

[4] Dieser Brief ist derzeit verschollen.

[5] Vgl. Carl Overweg an Spohr, 05.01.1856; siehe auch Haushalter, S. 23.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (21.04.2017).