Autograf: letzter Nachweis Auktion Stargardt 01. und 02.03.1977
Druck (teilweise) und Inhaltsangabe: Autographen aus allen Gebieten. Auktion am 1. und 2. März 1977 in Marburg (= Stargardt 611), Marburg 1977, S. 228, Nr. 847

Was aber die Opern anbetrifft, so besitze ich von denselben keine ausgeschriebenen Stimmen; sie gehören sämtlich dem Theater...



Dieser Brief ist die Antwort auf Speyer an Spohr, 02.10.1855. Speyer beantwortete diesen Brief am 08.10.1855.
Inhaltsangabe laut Auktionskatalog: An den Musikfreund Wilhelm Speyer in Frankfurt a. M., der ihn um leihweise Überlassung seiner Symphonien und Opern gebeten hatte. Von jenen könne er die Zweite, Fünfte, Sechste und Achte in Partitur und Stimmen senden. Leider sei die Dritte, die er für seine beste halte, verborgt. „Was aber die Opern anbetrifft, so besitze ich von denselben keine ausgeschriebenen Stimmen; sie gehören sämtlich dem Theater...”
Aus Speyers Vorbrief ergibt sich, dass Spohr auf die Bitte antwortet, für Konzerte des Theaters seine 1. Sinfonie op. 20 und eine Nummer seiner Oper Pietro von Abano zu verleihen, für ein Konzert des Museumsvereins seine 2. Sinfonie op. 49.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (15.03.2016).