Autograf: nicht ermittelt
Entwurf: Stiftelsen Musikkulturens Främjande Stockholm (S-Smf), Sign. LTR 6089

An die deutsche Tonhalle

Unter den mir zur Beurtheilung1 zugesandten 40 Kompositionen des Gedichts „Gott, Vaterland, Liebe“ für Männergesang, sind mir2 nach sorgfältiger Prüfung die Nummern 5, 6, 8, 14 und 25 als die besten erschienen. Ich bin nun aber doch verlegen, welcher von diesen ich den Preis zuerkennen soll, da keine von ihnen3 die Ansprüche auf, die man an eine solche Komposition zu machen berechtigt ist, ganz befriedigt. Wollte ich blos auf Erfindung und Originalität sehen, so wäre es entschieden die4 Nummer 25,5 für die ich mich erklären6 müßte. So enthält sie aber zugleich7 Harmoniehärten und Modulationen, die so sehr der allerneusten Zukunftsmusik angehören, daß ich mich als ein alter Künstler der Mozart‘schen Zeit, unmöglich damit befreunden kann. Da nun auch keine der andern genannten Nummern so hervorragt, daß sie entschieden den Preis verdiente, so muß ich, wie schon öfter, die Auskunft wählen, der der obigen Nummern den Preis zuzuerkennnen, auf die vielleicht8 eine oder beyde Stimmen der der andern Herrn Preisrichter gefallen ist. Die übrigen würden dann der Belobigung würdig seyn.9

Louis Spohr.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Schüssler, Adam
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1855093017

Spohr



Dieser Brief ist derzeit nur als Antwortentwurf auf dem Autograf des Vorbriefs Schüssler an Spohr. 09.09.1855 überliefert.
Da Spohr die beiden vorhergehenden Briefe von Schüssler jeweils in einem Zeitraum von zwei bis drei Wochen beantwortete, dürfte dieser Brief etwa Ende September 1855 entstanden sein.

[1] „zur Beurtheilung“ über der Zeile eingefügt.

[2] „sind mir“ über gestrichenem „habe ich“ eingefügt.

[3] „von ihnen“ über gestrichenem „nach in allen Beziehungen befriedigt. Wollte ich blos auf Erfindung“.

[4] Hier gestrichen zwei Buchstaben und „26“.

[5] Hier gestrichen: „Sie enthält aber leider Harmoniehärten“.

[6] „ich mich erklären“ über gestrichenem „wählen“ eingefügt.

[7] „zugleich“ über der Zeile eingefügt.

[8] „vielleicht“ über der Zeile eingefügt.

[9] Zum Ausgang des Preisausschreibens vgl. „Deutsche Tonhalle“, in: Urania 13 (1856), S. 174.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (02.07.2020).