Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. hist. litt. 15[518,2
Druck 1: Karl Gustav Fellerer, Studien zur Musik des 19. Jahrhunderts, Bd. 1, Musik und Musikleben im 19. Jahrhundert (= Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts 60), Regensburg 1984, S. 117, Anm. 13a (teilweise)
Druck 2: Autographen aus allen Gebieten. Auktion 14. und 15. März 2017 (= Katalog Stargardt 704), Berlin 2017, S. 350 (teilweise)

Sr. Wohlgeb
Herrn Rechtsanwalt Haushalter
in
Wernigerode
am Harz.


Cassel den 27sten
August 1855.

Hochgeehrter Herr,

Um dem sich bildenden Mozartverein nicht hindernd in den Weg zu treten, will ich zwar den Eintritt in das Directorium nicht ablehnen, doch werde ich ihm keine große Thätigkeit widmen können, da meine Zeit durch die vielen Berufsgeschäfte gar zu sehr beschränkt ist. Ich befürchte nur, daß Sie bei Liszt nicht gleiche Willfährigkeit gefunden haben werden, da er bekanntlich ganz andere Götter verehrt als den, der unserm Verein den Namen geben soll! - Auch ich halte nun für das wesentlichste, daß der bevorstehende 27ste Januar1 benutzt werde, um dem Verein einen Fond zu bilden2, und werde hier in Cassel ebenfals einen Versuch machen, um eine Theatervorstellung zum Besten desselben zu Stande zu bringen. Es wird aber schwer halten, da dazu vor Allem die Genehmigung des Kurfürsten erforderlich ist. Gut wäre es daher, wenn die Aufforderung an die Fürsten recht bald erginge.
Sie verlangen wiederholt eine Komposition für das Mozart-Album; ich weiß aber noch gar nicht, was das für eine Kompositionsgattung seyn soll! Auch schüttet man in meinem Alter nicht gleich eine solche aus dem Ärmel. Lassen Sie mich gefälligst wissen, was die Andern eingesandt haben, und ich werde versuchen etwas zu Stande zu bringen.
Mit vorzüglicher Hochachtung

Ihr
ergebener
Louis Spohr.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Haushalter, Carl
Erwähnte Personen: Friedrich Wilhelm Hessen-Kassel, Kurfürst
Liszt, Franz
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Lieder, Sgst Kl, WoO 123
Erwähnte Orte: Kassel
Erwähnte Institutionen: Hoftheater <Kassel>
Mozartverein <Gotha>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1855082727

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf einen derzeit verschollenen Brief von Haushalter an Spohr. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Spohr an Haushalter, 25.09.1855.

[1] Geburtstag Mozarts.

[2] Vgl. „Aufruf an die deutsche Nation und Mozart‘s Freunde“, in: Niederrheinische Musik-Zeitung 3 (1855), S. 398; dass., in: Urania 13 (1855), S. 107f.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (21.04.2017).