Autograf: früher im Privatbesitz, heute verschollen
Fotografie: Spohr Museum (D-Ksp), Sign. Dep. 03 [Nachlass Dilcher]
Abschrift: Abschriften und Auszüge als Beiträge zur Geschichte der Familie Dilcher und zur Ergänzung der Stamm und Ahnentafeln, Typoskript 1934, Bl. 14, in: ebd.
ursprünglich verwendete Vorlage: Computerdatei von Herfried Homburg († 2008)

Da mein Schüler Hugo Dilcher aus Fulda so begabt für Musik ist, und für seine Jahre auch schon so viel leistet, daß für die Zukunft ganz ausgezeichnetes von ihm zu erwarten steht, so wäre zu wünschen, daß er bey wohlwollenden Musikfreunden so viel Unterstützung fände, um mindestens noch ein Jahr meinen Unterricht, den ich ihm unentgeldlich ertheile, benutzen zu können.

Dr. Louis Spohr
Kurhessischer Generalmu-
sikdirector

Cassel den
4ten Mai 1855.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Dilcher, Hugo
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1855050410

Spohr



Das letzte überlieferte Schriftstück dieser Korrespondenz ist Spohrs Zeugnis für Dilcher, 12.08.1852. Das nächste überlieferte Schriftstück dieser Korrespondenz ist Spohrs Zeugnis für Dilcher, 01.07.1858.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (10.09.2019) [zunächst nach einer Computerdatei von Herfried Homburg († 2008) ediert; korrigiert nach der Fotografie im Nachlass Dilcher: 31.08.2020].