Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Joachim, Joseph
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Grimm, Hermann
Erwähnte Kompositionen: Joachim, Joseph : Demetrius
Erwähnte Orte: Kassel
Erwähnte Institutionen: Hoftheater <Kassel>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1855032044

Spohr



Der letzte erschlossene Brief dieser Korrespondenz ist Spohr an Joachim, vor 15.02.1855.
Die Existenz dieses Briefs ist wahrscheinlich, da Spohr mit seinem Brief an Joachim vom 23.04.1855 Joachims von ihm aufgeführte Ouvertüre zu Hermann Grimms Demetrius zurücksendet. Demnach dürfte Joachim das Aufführungsmaterial zuvor an Spohr geschickt haben, damit er das Werk in Kassel aufführt. Im Begleitbrief bat er Spohr vermutlich um Spohrs Meinung um die Komposition. Da Spohrs Brief Aufführung und Proben der Ouvertüre vorausgingen, sendete Joachim seinen Brief wohl im März oder Anfang April.
 
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (09.09.2016).