Autograf: nicht ermittelt
Entwurf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287
Wenn Sie die Hinzufügung eines Namens zu denen der Übrigen für so ganz unerläßlich erachten, will ich mich nicht länger dagegen sträuben, ob wohl ich die Täuschung1 des Publiums unmöglich gutheißen noch weniger mich zu thätiger Mitwirkung verpflichten kann. Mögen Sie daher auch die Verantwortung übernehmen!
Hochachtungsvoll pp
Autor(en): | Spohr, Louis |
Adressat(en): | Schäfer, Robert |
Erwähnte Personen: | |
Erwähnte Kompositionen: | |
Erwähnte Orte: | |
Erwähnte Institutionen: | |
Zitierlink: | www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1855013119 |
Dieser Brief ist die Antwort auf Schäfer an Spohr, 29.01.1855 und derzeit nur als Entwurf auf dem Vorbrief erhalten. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Schäfer an Spohr, 31.05.1857.
[1] Vgl. Rez. „Universal-Lexikon der Tonkunst“, in: Niederrheinische Musik-Zeitung 3 (1855), S. 169-172, hier S. 171f.
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (08.11.2019).