Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 2° Ms. mus. 1500[Sp. 75,62
Beleg: Autographen. Auktion 28. November 1950 in Stuttgart (= Katalog Stargardt 492), Eutin und Stuttgart 1950, S. 37

Sr. Wohlgeb
Herrn Moritz Fürstenau
erster Flötist der königl
Hofkapelle
in Dresden
 
 
Cassel den 1sten
Juni 1854.
 
Hochgeehrter Herr,
 
Mit dem größesten Vergnügen würde ich Ihnen mein neuestes Septett zu einer Aufführung in Dresden0 mittheilen, aber ich habe es bereits am meinen Verleger C.F. Peters in Leipzig abgesandt1, und besitze keine weitere Abschrift davon. Sollte Ihnen jedoch sehr daran liegen es noch vor dem Herbst, wo es im Stich erscheinen wird, zu geben, so werden Sie es auch von Herrn Peters geliehen bekommen können, wenn Sie ihm deshalb schreiben, und ihm meine Einwilligung anzeigen. Zwar weiß ich, daß er die Partitur an Herrn Czerny nach Wien geschickt hat2, damit dieser ein 4 händiges Piano-Arrangement davon mache. Da er aber vorher davon eine Copie hat nehmen lassen und auch die ausgeschriebenen Stimmen besitzt, so würde das kein Hinderniß seyn.
Im Übrigen könnte es mich freuen meine neues Werk von so ausgezeichneten Künstlern vorgeführt zu wissen.
Mit vorzüglicher Hochachtung
 
Ihr
ergebener
Louis Spohr.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Fürstenau, Moritz
Erwähnte Personen: Czerny, Carl
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Septette, Fl Klar Fg Hr Vl Vc Kl, op. 147
Erwähnte Orte: Dresden
Erwähnte Institutionen: Peters <Leipzig>
Tonkünstlerverein <Dresden>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1854060114

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf einen derzeit verschollenen Brief von Fürstenau an Spohr. Möglicherweise ist ein Brief Spohrs vom 04.08.1854 ebenfalls an Fürstenau gerichtet.
 
[0] [Ergänzung 13.12.2018:] Vermutlich für eine Aufführung des 1854 von Fürstenau gegründeten Tonkünstler-Vereins der Dresdener Hofkapelle; der Verein führte das Septett auf, es lässt sich derzeit allerdings nicht feststellen, ob noch in diesem Jahr (vgl. [Moritz Fürstenau], Tonkünstler-Verein zu Dresden 1854-1879. Festschrift zur fünfundzwanzigjährigen Jubelfeier im April 1879, Dresden [1879], S. 95).
 
[1] Vgl. Spohr an den Musikverlag Peters, 26.04.1854.
 
[2] Vgl. Musikverlag Peters an Spohr, 01.02.1854.
 
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (09.05.2016).