Autograf: Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohnarchiv (D-B), Sign. Mus.ep. Spohr, L. 33


Cassel den 16ten Mai
1854.

Hochgeehrter Herr,

Beyliegend übersende ich Ihnen die Textbücher der 3 genannten Opern. Da ich aber nur diese Exemplare besitze, so muß ich um baldgefällige Rücksendung derselben bitten. Sollte es ein Provincialtheater seyn, das wegen denselben angefragt hat, so mögte ich davon abrathen; denn diese Opern können nur bey einer vorzüglichen Besetzung, und einem, in allen Theilen gutem Orchester, eine nachhaltige Wirkung hervorbringen.
Mit vorzüglicher Hochachtung

Ihr
ergebener
Louis Spohr1
 

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): unbekannt
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1854051617

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf einen derzeit verschollenen Brief von unbekannt an Spohr.

[1] Auf der Rückseite befindet sich von anderer Hand der Vermerk: „1854 / Dr. Louis Spohr / Cassel 16/18 Mai / Beantwortet 7 Juli“.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (19.05.2020).