Autograf: letzter Nachweis siehe Druck
Druck: Georg Kinsky, Versteigerung von Musiker-Autographen aus dem Nachlaß des Herrn Kommerzienrates Wilhelm Heyer in Köln im Geschäftslokal der Firma Karl Ernst Henrici. Montag, den 6 und Dienstag, den 7. Dezember, Bd. 1, Berlin 1926, S. 100 (teilweise)

[An den Violinisten und Komponisten Ferdinando Giorgetti in Florenz, dem er für die Zusendung eines Streichquartetts dankt:] Das Quartett vereinigt in sich die Gattung des Soloquartetts und die des thematisch bearbeiteten, und da die erste Violinstimme mehr im modernen Styl, als nach der von mir gestifteten Violinschule geschrieben ist, so wird der Vortrag desselben ziemlich schwer [...] [Er sei erfreut] daß nun auch die Italiäner die nobele Musikgattung des Quartetts in erfolgreicher Weise zu cultiviren begonnen haben.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Giorgetti, Ferdinando
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Giorgetti, Ferdinando : Quartette, Vl 1 2 Va Vc, op. 30
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1853022813

Spohr



Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (12.06.2020).