Autograf: Sächsisches Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig (D-LEsta), Sign. 21070 C.F. Peters, Leipzig, Nr. 850, Bl. 238

Cassel den 4ten Febr:
1853.

Hochgeehrter Herr,

Beyliegend übersende ich Ihnen das Buch von „Faust“ zum Abdruck vor dem Clavierauszuge. Ich habe es genau durchgesehen, einige von dem Regisseur in Weimar hinzugefügte unnöthige, und selbst alberne Anmerkungen wieder herausgestrichen, und da, wo die Zeilen falsch abgetheilt waren, den jedesmaligen Beginn einer neuen Reihe mit einem Strich | bezeichnet. Hierauf bitte ich den Setzer besonders aufmerksam zu machen.
Auch lege ich die Nummerirung des 2ten und 3ten Akts bey.
Um die Annahme des Briefpackets für die Fahrpost zu erwirken, habe ich noch etwas Pappe beygepackt.
Mit vorzüglicher Hochachtung

ergebenst
Louis Spohr.1

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Böhme, Carl Gotthelf Siegmund
Peters
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Faust
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1853020420

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist 30.01.1853. Böhme beantwortete diesen Brief am 30.03.1853.

[1] Auf der Rückseite des Blatts befindet sich von anderer Hand der Eingangsvermerk des Verlags: „ Cassel, d. 4 Februar 1853 / Louis Spohr. / empf. d. 7 do / beantw. '' 30 Merz“.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Wolfram Boder (22.03.2017).