Autograf: Sächsisches Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig (D-LEsta), Sign. 21070 C.F. Peters, Leipzig, Nr. 850, Bl. 233f.

Cassel den 26sten
Januar 1853.

Hochgeehrter Herr,

Beykommend übersende ich Ihnen die Ergänzungen zum 2ten und 3ten Akt des „Faust“. Mit Vergnügen ersehe ich aus Ihrem geehrten Schreiben, daß Sie eine ganz neue Ausgabe des Clavierauszugs veranstalten wollen; so wird sie allerdings viel eleganter werden, als mit den alten Platten. Zu ändern habe ich an dem alten Clavierauszuge nichts; die Musik ist unverändert geblieben, und der Auszug ist gut. Vieleicht wird es nöthig seyn, daß dem Alten, wie ich es bereits in den neuen Rezitativen gethan habe, noch einige Anmerkungen (für den Sänger am Piano) zum Verständnis der Handlung und der jedesmaligen Situation hinzugefügt werden, weil dies Verständnis zum richtigen Vortrag erforderlich ist.
Am besten werde ich dieß beurtheilen können, wenn ich den neuen Clavierauszug im Ganzen durchsehe. Sollte sich dann das Bedürfniß zu mehreren Anmerkungen, als der alte Clavierauszug enthält, herausstellen, so werde ich sie hinzufügen, und sie können dann vor dem Abdruck noch auf die Platten übertragen werden. Auch einige, allerdings unbedeutende Stichfehler des alten Clavierauszugs werde ich dann verbessern wenn sie Ihr Correktor nicht bereits aufgefunden und verbessert hat.
Da der Stich des neuen Clavierauszugs doch nach dem alten stattfinden wird, so habe ich bey den1 Recitativen die Hinweisung auf die Pagina desselben fortgesetzt, um dem Stecher genau zu bezeichnen, wo er das Neue einzufügen hat. Ich glaube, daß er sich bey dieser Bezeichnung nun nicht wird irren können.
Es würde mir lieb seyn, wenn Sie mir nach Vollendung des ersten Akts im Stich und in der Correktur denselben zur Durchsicht sogleich zusenden wollten, damit ich mehr Zeit darauf verwenden kann, als wenn ich das Ganze auf ein Mal durchzusehen hätte.
Mit vorzüglicher Hochachtung

ergebenst
Louis Spohr1

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Böhme, Carl Gotthelf Siegmund
Peters
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Faust
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1853012620

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Böhme an Spohr, 22.01.1853. Der Postweg dieses Briefs überschnitt sich mit Böhme an Spohr, 26.01.1853. Böhme beantwortete diesen Brief am 28.01.1853.

[1] Hier gestrichen: „neuen“.

[2] Am Fuß dieser Seite finden sich von anderer Hand (Böhme?) mit Bleistift folgende Anmerkungen „veb(?) diese Bemerkungen etc. Textbuch? / NB. später veb,(?) später Orch. Stimmen zur Arie der Kunigunde (als Concertstück). / bleibt noch!“ Auf der letzten Seite des Briefes befindet sich von wieder anderer Hand der Eingangsvermerk des Verlags: „Cassel,d. 26. Jan. 1853 / L. Spohr. / empf. / beantw. 28. do “.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Wolfram Boder (22.03.2017).