Autograf: Sächsisches Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig (D-LEsta), Sign. 21070 C.F. Peters, Leipzig, Nr. 850, Bl. 229f.
Herrn C.F. Peters
Bureau de Musique
in
Leipzig.1
Cassel den 19ten Nov.
1852.
Hochgeehrter Herr,
Da die Oper „Faust“, durch die neue Bearbeitung als große Oper mit Rezitativen, nun erst zu einem vollständigen, abgerundeten Kunstwerke gediehen ist, so habe ich als Komponist ebenfals2 ein Interesse, daß sie dem Publiko in dieser neuen Gestalt im vollständigen Clavierauszuge vorgelegt werde. Wollen Sie daher Ihrem Clavierauszuge das Neu[e] hinzufügen, so bin ich sehr gern erbötig es Ihnen in Verlag zu geben, und werde dann selbst einen Clavierauszug davon mit deutschen und italiänischen Text3 verfertigen. Dieses Neue, in dem alten Clavierauszuge nicht4 Vorhandene besteht außer der Arie des Faust „Liebe ist die zarte Blüthe“ die Sie bereits besitzen, in noch einer großen Arie der Kunigunde, die zwischen Nro 12 und 13 eingelegt ist, in sämtlichen Rezitativen und Zwischenspielen und in der Einleitung zum 3ten Akt, denn die Oper ist jetzt in 3 Akte abgetheilt, und die bisherige Nro 13 bildet jetzt das Finale des 2ten Akts.
Da die Musik, die Ihr Clavierauszug enthält, unverändert geblieben ist, und jede Nummer desselben mit voller Seite beginnt, so kann das Neue dem Alten hinzugefügt werden, ohne da[ß] mehr als 2 Platten neu gestochen zu werden brauchen. Den bereits abgedruckten Exemplar[en] läßt sich das Neue freylich nicht hinzufügen, da die Blätter auf beyden Seiten bedruckt sind. Auch wird der Titel und das Inhaltsverzeichniß abgeändert werden, und ein Personenverzeichniß hinzugefügt werden müssen. Alles übrige kann aber bleiben, wie es ist.
Sind Sie nach dem Vorstehenden nun geneig[t] das zum Faust neu Komponirte in Verlag zu nehmen, so fordere ich dafür, inclusive meines noch zu verfertigenden Clavierauszuges, ein Honorar von 50 Rth. Pr. Courant.
Ihrer gefälligen Antwort gelegentlichst entgegensehend, mit vorzüglicher Hochachtung
der Ihrige
Louis Spohr
NS. Für die gefällige Mittheilung der Clavierstimme zur 1sten
Concertante, sage ich meinen ergebensten Dank.
| Autor(en): |
Spohr, Louis |
| Adressat(en): |
Böhme, Carl Gotthelf Siegmund Peters <Leipzig> |
| Erwähnte Personen: | |
| Erwähnte Kompositionen: |
Spohr, Louis : Faust Spohr, Louis : Konzerte, Vl 1 2 Orch, op. 48 |
| Erwähnte Orte: | |
| Erwähnte Institutionen: | |
| Zitierlink: | https://www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1852111920 |
Dieser Brief ist die Antwort auf Böhme an Spohr, 15.11.1852. Böhme beantwortete diesen Brief am 22.11.1852.
[1] Über dem Adressfeld befindet sich von anderer Hand der Eingangsvermerk des Verlags: „ Cassel d. 19. Nobr 1852 / Louis Spohr. / empf / beant d 22 Do.“
[2] Hier gestrichen: „das“.
[3] Hier gestrichen: „zu“.
[4] Hier gestrichen: „enthaltene“.
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Wolfram Boder (22.03.2017).