Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Tescher, Carl
Erwähnte Personen: Ludwig III. Hessen-Darmstadt, Großherzog
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Faust
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Hoftheater <Darmstadt>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1852110814

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Tescher an Spohr, 05.11.1852.
Existenz und Inhalt dieses Briefs folgen aus Teschers Antwortbrief vom 10.11.1852. Demnach fragt Spohr, welches Aufführungsmaterial das Darmstädter Theater für die Inszenierung seiner Oper Faust nutze, da er dieses nicht verkauft habe. Er weist außerdem auf die von ihm nachkomponierten Rezitative hin. Die Leitung von Generalprobe und Premiere der Darmstädter Inszenierung könne er nur übernehmen, falls es dem Darmstädter Großherzog gelinge, für ihn in Kassel Urlaub zu erwirken.
Einen Postweg von wenigstens einem Tag vorausgesetzt, entstand dieser Brief zwischen 06. und 09.11.1852.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (04.11.2021).