Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287[Ziegesar:2

Hochgeehrter Herr Kapellmeister

Euer Wohlgeboren erlaube ich mir ergebenst anzuzeigen, daß die erste Vorstellung des Faust auf Sonntag d. 24ten d. M. angesetzt ist und übersende ich zugleich das aus der Presse kommende Textbuch.
Es soll mich sehr freuen, wenn Euer Wohlgeboren der Generalprobe am Freitag d. 22sten Nachmittags 4 Uhr beiwohnen und ebenso auch sich von dem Gelingen oder Misslingen der ersten Vorstellung überzeugen könnten, doch bitte ich keinenfalls hierher zu kommen bevor ich Ihnen nicht nochmals eine zweite Auffforderung zugesandt habe. Ich werde am Dienstag, spätestens am Mittwoch sicherer beurteilen können, ob die Oper nicht verschoben werden musz. Ich hoffe nicht, doch sollen sie Donnerstag d. 21sten Nachricht erhalten.
Mit der vollkommensten Hochachtung bin ich

Euer Wohlgeborn
ergebenster Fr. Ziegesar
Intendant des Grohzl.
Hoftheaters

Weimar
d. 13ten Octob.
1852.

Autor(en): Ziegesar, Ferdinand von
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Faust
Erwähnte Orte: Weimar
Erwähnte Institutionen: Hoftheater <Weimar>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1852101343

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Ziegesar an Spohr, 01.07.1852. Spohr beantwortete diesen Brief am 20.10.1852.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Tina Köth (22.09.2017).