Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Kühmstedt, Friedrich
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Kühmstedt, Friedrich : Die Verklärung des Herrn
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1852032910

Spohr



Der Postweg dieses Briefs überschnitt sich offensichtlich mit Kühmstedt an Spohr, 28.03.1852.
Existenz und Inhalt dieses Briefs folgen aus Kühmstedts Antwortbrief vom 31.03.1852. Demnach bittet Spohr um einen Druck des Texts zu Kühmstedts Oratorium für die geplante Kasseler Aufführung. Vermutlich bemerkt Spohr außerdem, dass der Männerchor im zweiten Teil des Oratoriums die Sänger sehr ermüde. Möglicherweise äußert er sich anerkennend zur Instrumentation des Oratoriums.
Einen Postweg von wenigstens zwei Tagen vorausgesetzt, entstand dieser Brief bis spätestens 29.03.1852. Da Kühmstedt dieser Brief offensichtlich noch nicht vorlag, als er am 28.03. an Spohr schrieb, dürfte er auch nicht wesentlich vor dem 26.03. entstanden sein.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (17.08.2020).