Autograf: letzter Nachweis siehe Druck
Druck: Autographen. Geschichte, Literatur, Musik und Kunst sowie vier Originalporträts von Goethe. Versteigerung: Mittwoch, den 18. Donnerstag, den 19. Januar 1928 (= Katalog Henrici 127), Berlin 1928, S. 91 (teilweise)

[Er schickt die Sinfonie von Mehul nach Frankfurt zurück, die er tags zuvor in Kassel aufgeführt hat.] Die Sinfonie hat wegen tüchtiger Arbeit den Musikern und Kennern recht gefallen, die Dilettanten aber weniger angesprochen, weil sie mehr ein Product des Wissens als der Begeisterung ist!

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Wintzheimer, Vincenz Joseph
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Méhul, Étienne Nicolas : Sinfonien, Nr. 2
Erwähnte Orte: Kassel
Erwähnte Institutionen: Hofkapelle <Kassel>
Philharmonischer Verein <Frankfurt am Main>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1852021514

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Wintzheimer an Spohr, 13.02.1852
Beschreibung laut Auktionskatalog: „Eigh. Brief m. U. Kassel, den 15. Februar 1852. 2 Seiten. 4°. Mit Adresse und Siegel.”
[Ergänzung 18.05.2023: Der Vorbrief legt nah, dass Spohr außerdem Aufführungsmaterial seiner Ouvertüre op. 126 mitsendet oder zumindest auf Wintzheimers Bitte auf Üebrsendung eingeht.]

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (20.05.2020).