Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287
Druck: Simon Moser, Das Liedschaffen Louis Spohrs. Studien, Kataloge, Analysen, Wertungen. Ein Beitrag zur Entwicklungsgeschichte des Kunstliedes, Kassel 2005, Bd. 1, S. 74 (teilweise)
Inhaltsangabe: Folker Göthel, Thematisch-bibliographisches Verzeichnis der Werke von Louis Spohr, Tutzing 1981, S. 486

Hochverehrter Herr!

Es erscheint unter meiner Leitung auf Michaelis der zweite Jahrgang des deutschen Musenalmanachs (Neueste1 Folge), für den ich auch eine musikalische Gabe als Schmuck wünsche. Von wem aber stünde Trefflicheres zu erwarten, von wem würde ich es dankbarer annehmen, als von Ihnen, dem Schöpfer und Meister sovieles Schönen und Großen?
Seien Sei daher im Namen des vaterländischen und künstlerischen Zweckes, den ich mir zur Aufgabe gestellt habe, um freundliche Erfüllung meiner Bitte herzlich gebeten!
Zu diesem Behufe erlaube ich mir eine Reihe noch ungedruckter Lieder beizulegen2, die sich mehr oder weniger zur Composition eignen dürften.
Ob sie das Lied für eine oder mehrere Stimmen, ob mit oder ohne Clavierbegleitung behandeln wollen, überlasse ich ganz Ihrer Einsicht.
Mit hoher Verehrung und inniger Ergebenheit

Ihr
DrSchad

Kitzingen (bei Würzburg) den 27. August 1851.

Autor(en): Schad, Christian
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Lieder, Sopr Alt Kl, WoO 120
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1851082747

Spohr



Spohrs Antwortbrief ist derzeit verschollen.

[1] Moser liest hier abweichend „Neunthe“.

[2] Derzeit verschollen.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (17.12.2019).