Autograf: Stadtarchiv Erfurt (D-EFsa), Sign. 5/741 B-29, Bl. 295
Druck: Siegfried Orth, „Ein Brief Louis Spohrs im Erfurter Stadtarchiv“, in: Musica 20 (1966), S. 79

Cassel den 6ten
April 1850.

Hochwohlgeborner
Hochzuverehrender Herr Ober-Regierungsrath,

Es würde mir eine wahre Freude gewähren, mich Ihrem Musikverein gefällig zu erzeigen zu können; in der fraglichen Angelegenheit bin ich aber leider außer Stande. Der Intendanz ist verboten, außer der Ferienzeit, wo unser Theater auf sechs Wochen geschlossen wird, irgend einem Mitglied Urlaub zu geben. Ich sprach aber ohnegeachtet sogleich Ihres Wunsches wegen mit dem Intendanten1 und bat ihn für diesen Fall die Genehmigung des Kufürsten einzuholen. Unglücklicherweise ist aber der Kurfürst verreist und man kennt noch nicht den Zeitpunkt seiner Wiederkehr. Sollte er aber vor Ende der ersten Hälfte dieses Monaths zurückkehren, so ist doch zu fürchten, daß er abschlägige Antwort geben werde, was bey ähnlichen Gesuchen schon häufig der Fall war. Es ist daher wenig Aussicht, den Wunsch des Musikvereins erfüllt zu sehen. Sollte es jedoch wider Verhoffen dem Intendanten gelingen, den Urlaub für Fräulein Mayer2 noch rechtzeitig genug zu erwirken, so werde ich nicht verfehlen, Ew. Hochwohlgeb. sogleich davon in Kenntnis zu setzen.
Indem ich schließlich noch ergebenst bitte, dem Herrn Musikdirektor Ketschau, der sich in gleicher Angelegenheit an mich wandte3, den Inhalt dieses Briefs gefälligst mittheilen zu wollen, habe ich die Ehre mit vorzüglicher Hochachtung zu sein

Ew. Hochwohlgeboren
ergebenster
Louis Spohr

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Tettau, Wilhelm von
Erwähnte Personen: Dustmann-Meyer, Louise
Friedrich Wilhelm Hessen-Kassel, Kurfürst
Heeringen, Josias von
Ketschau, Andreas
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte: Kassel
Erwähnte Institutionen: Erfurter Musikverein <Erfurt>
Hoftheater <Kassel>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1850040615

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Tettau an Spohr, 02.04.1850.

[1] Josias von Heeringen.

[2] Marie Meyer, später verheiratete Dustmann.

[3] Vgl. Andreas Ketschau an Spohr, 01.04.1850.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (29.08.2017).