Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287[Schloß,M.:3

Hochgeehrtester Herr Kapellmeister!

Zu meinem größten Mißvergnügen ist heute die Theaterprobe abgestellt und soll nun nach dem Wunsch des Herrn Oberinspector1 die Oper, welche acht Jahre nicht gegeben worden ist, die für alle Solosänger sowie für das Chor so gut als neu zu betrachten ist, mit einer Probe gegeben werden. Ich für meine Person kann mich dazu unter keiner Bedingung verstehen, denn ich habe die Oper noch nie gesehen und bin daher ganz neu in derselben. Eine Scenenprobe kann mir ebenfalls nicht nützen und ist mir deshalb am Tage der Vorstellung zu anstrengend.
Ich ersuche Sie daher, hochgeehrter Herr Kapellmeister es zu veranlassen, daß diese Oper statt Sonnabend am Sonntag gegeben werde, damit die so sehr nothwendigen Proben gehalten werden können und die Aufführung selbst einer Hofbühne würdig sein kann. Herr Birnbaum ist derselben Ansicht, auch ist die Oper: die Ballnacht2, jedenfalls eine beßere Sonntagsvorstellung, als das Stück: das Duell Mandat.3
Ihrer reichen Einsicht mich überlassend gebe ich mich der Hoffnung hin meine Bitte erfüllt zu haben und zeichne mich mit

vorzüglicher Hochachtung
ergebenst
M. Schloss

Cassel den 26ten Sept. 1849.

Autor(en): Schloß, Max
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Birnbaum, Carl
Flach, Matthäus
Erwähnte Kompositionen: Auber, Daniel-François-Esprit : Gustave III. ou Le bal masqué
Erwähnte Orte: Kassel
Erwähnte Institutionen: Hoftheater <Kassel>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1849092645

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Schloß an Spohr, 24.02.1849. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Schloß an Spohr, 29.08.1850.

[1] Matthäus Flach.

[2] Gustave III. ou Le bal masqué von Daniel-François-Esprit Auber.

[3] W[ilhelm] Vogel, Das Duell-Mandat, oder: Ein Tag vor der Schlacht bei Roßbach. Drama in fünf Aufzügen, Wien 1843.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (01.07.2018).