Autograf: University of Rochester, Eastman School of Music, Sibley Library (US-R), Sign. File Folder Spohr 1

Herr Frederic Howard, Geistlicher aus Durham in England, kam heute zu mir und bat mich seine Musikkenntnisse zu prüfen und ihm dann, dem Befunde gemäß, ein Zeugnis darüber auszustellen. Ich legte ihm demgemäß zwei schwere Pianoforte-Kompositionen deutscher Meister, die ihm unbekannt seyn mußten, vor, die er völlig richtig und mit Einsicht in den Geist der Komposition vortrug, obgleich ihn unerwartete Schwierigkeiten einige Male nöthigten, ein wenig anzuhalten oder Einzelnes zu wiederholen. Dann sang er zwei Baßarien aus meinen Oratorien: „Calvari und Fall of Babylon”1 die ihm ebenfalls unbekannt waren, ganz fehlerloß und mit vollkommen reiner Intonation. Aus diesen Leistungen erkannte ich, daß Herr Frederic Howard tüchtige musikalische Studien gemacht und sich eine sehr achtungswerthe Kunstbildung erworben hat, welches ich ihm hiermit, der strengsten Wahrheit gemäß, bescheinige.
 
Dr. Louis Spohr.
Kurfürstl General-
Musikdirector und Hof-
Kapellmeister.
 
Cassel
den 18ten
Juni 1849.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Howard, Frederic
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Der Fall Babylons
Spohr, Louis : Die letzten Dinge
Erwähnte Orte: Kassel
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1849061810

Spohr



In Reaktion auf dieses Zeugnis berichtete Howard am 06.08.1849 über den ausgebliebenen Erfolg des Zeugnis’.

[1] Des Heilands letzte Stunden und Der Fall Babylons.
 
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (24.10.2016).