Autograf: Georgetown University Washington (US-Wgu), Lauinger Library, The Booth Family Center for Special Collections, Sign. Robbin collection
Inhaltsangabe: 70. Auktion: 18. und 19. November 1968. Bücher, Autographen. Schiffsmodelle, dekorative Graphik, Hamburgensien (= Katalog Dörling 70), Hamburg 1968, S. 91
[Beleg 1: A Collection of Choice Manuscripts, Incunables, Books of Hours, Maps Music Autographs, Woodcut Books. In commemoration of the 50th anniversary of Ludwig Rosenthal‘s Antiquarian Book store (= Katalog Rosenthal 130), München 1909, S. 42]
Beleg 2: Handschriften & Miniaturen aus Europa, Asien und Afrika VIII.-XIX. Jahrhundert (= Katalog Rosenthal 155), München o.J., S. 68
Beleg 3: Josef Viktor Widmann und kostbare Musik-Autographen und -Manuscripte, z.T. aus den Nachlässen von Felix Mottl und A.W. Gottschalg (= Katalog Liepmannssohn 41), Berlin 1913, S. 124

Sr. Wohlgeb.
Herrn F. Burmeister
Oberconducteur bey
der Eisenbahn.
Bahnhof Hagenow
in Mecklenburg Schwerin
 
 
Cassel den 11ten Febr.
1849.
 
Hochgeehrter Herr,
 
Sehr gern würde ich Ihnen die genannte Komposition mittheilen, wenn ich sie besäße! Herr Homeyer hat zwar auch hier sein „das Weltgericht” genannte Orgelphantasie vorgetragen, aber nichts davon verlauten lassen, daß er die Absicht habe, sie mir zu widmen. Ich bezweifle auch, daß sie im Druck erschienen ist, denn sonst hätte er mich doch wohl um eine Zustimmung zur Dedication angehen müssen. So hat er sie vielleicht schon einer ganzen Reihe von Künstlern auf seinen Concertzetteln gewidmet1, ohne daß diese etwas davon wissen und ohne daß das Werk veröffentlicht ist.
Indem ich mein Bedauern ausspreche Ihrem Wunsche nicht genügen zu können, unterzeichne ich hochachtungsvoll
 
Ihr ergebener
Louis Spohr

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Burmeister, Franz
Erwähnte Personen: Homeyer, Joseph Maria
Erwähnte Kompositionen: Homeyer, Joseph Maria : Das Weltgericht
Erwähnte Orte: Kassel
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1849021116

Spohr



Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Spohr an Burmeister, 11.02.1849.

[1] Belege für die Widmung an Spohr sind Homeyers Konzerte am 03.02.1848 in Hamburg (vgl. „Hamburg (Februarbericht)”, in: Allgemeine musikalische Zeitung 50 (1848), Sp. 217ff. und 227-231, hier Sp. 217 und Mitte Oktober 1850 in Nördlingen (vgl. „(42.)”, in: Nördlinger Wochenblatt (1850), S. 553f., hier S. 554).
 
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (11.04.2017).