Autograf: Universitätsbibliothek Kassel – Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287

Ew. Hochwohlgeboren

Muß ich sehr um Verzeihung bitten, daß die Zurücksendung des letzten Aktes der „Kreuzfahrer“ sich so lange verzögert: es hat am Ausschreiber gelegen. Vergangenen Freitag war das Concert und die Wirkung der Arie des „Balduin“, so wie des darauffolgenden Tückenchor war gewaltig, wie das bei Würzburgs intelligentem Publikum nicht anders zu erwarten war: italienisches Geklingel findet hier keinen Anklang!
Ferner noch wurde aufgeführt: Davids „Wüste“ und darauf sang ich noch die Arie des „Hugo“ aus „Faust“.1 Chor u. Orchester waren sehr präcis. Nächstens auch werde ich Ew. Hochwohlg. liebliche „Jessonda“ zur Aufführung bringen, da Herr Direktor Bürchl mich mit der Leitung des Geschäftes betreut hat. Es ist mir dies um so lieber, da man hier einer geläuterten Richtung folgen darf. Im anderen Falle wurde ich diese Stellung nicht angenommen haben.
Für Ew. Wohlgeboren Güte meinen herzlichsten Dank sezend und ein schaffenreiches, langes Leben wünschend

zeichnet mit aller Hochachtung
ergebenst
C. Kühn ../.2

Würzburg am 3 Decembr.
1848

Autor(en): Kühn, Christian Carl
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Bürchl, Joseph Oswald
Erwähnte Kompositionen: David, Félicien : Le désert
Spohr, Louis : Faust
Spohr, Louis : Jessonda
Spohr, Louis : Die Kreuzfahrer
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Liedertafel <Würzburg>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1848120345

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Spohr an Kühn, 05.10.1848. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Kühn an Spohr, 06.04.1858.

[1] Eine offensichtliche Vermischung der Arie mit Chor aus Die Kreuzfahrer und der Arie aus Faust zeigt die Ankündigung des Konzerts: „[Samstag den 25. feiert unsere Liedertafel]“, in: Würzburger Stadt- und Landbote 1 (1848), S. 753

[2] Bei dem Zeichen „./..“ handelt es sich um einen freimaurerischen Zusatz zur Unterschrift (Philippe A. Autexier, Lyra Latomorum. Das erste Freimaurerliederbuch. Masonica über Haydn Mozart Spohr Liszt, pdf-Version nach dem Typoskript im Deutschen Freimaurermuseum Bayreuth, S. 340 und 348).

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (13.07.2023).