Autograf: nicht ermittelt
Druck 1: Frankfurter Journal 01.08.1848
Druck 2: „Bayreuth“, in: Bayreuther Zeitung (1848), S. 914
Druck 3: „Joh. Samuel Stengel, Fabrik musikalischer Instrumente, Bayreuth in Bayern“, in: Signale für die musikalische Welt 26 (1858), S. 717

Der Instrumentenfabrikant Herr Joh. Samuel Stengel in Bayreuth hat einem Mitgliede1 unserer Hofkapelle eine Klarinette verfertigt, die sich durch reine Intonation im ganzen Umfange des Instruments, leichte Ansprache und schönen, vollen Ton, sowie äusserst saubere und elegante Arbeit so sehr auszeichnet, dass ich dem Verfertiger das Zeugniss gebe, noch nie eine bessere Clarinette gesehen noch gehört zu haben.

Cassel, den 13. April 1858.

Dr. Louis Spohr,
kurfürstlicher General-Musikdirektor.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Stengel, Johann Samuel
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Hofkapelle <Kassel>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1848041318

Spohr



Datierung und Empfänger dieses Zeugnis' sind hoch problematisch: Druck 3 datiert das Zeugnis auf 1858, die 1848 erschienenen Drucke 1 und 2 datieren das Zeugnis gar nicht. Zudem ist dort der Empfänger mit „C. Stengel“ angegeben. Die Wiedergabe folgt hier Druck 3. Die Datierung in den bibliografischen Metadaten ist auf 1848 korrigiert und nimmt an, dass zumindest Tag und Monat richtig wiedergegeben sind.

[1] Noch nicht ermittelt.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (04.08.2017).