Autograf: Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohnarchiv (D-B), Sign. Mus.Nachl. Lehmann, L. 3,107
Druck: Lilli Lehmann, Mein Weg, Leipzig 1913, S. 74

Daß Fräulein Löw, die eine Reihe von Jahren als Sängerin bei unserm Hoftheater angestellt war, damals Gesangunterricht gab, der sehr gerühmt und gesucht war, daß sie ferner als Virtuosin auf der Pedalharfe in unsern Concerten häufig mit allgemeinem Beyfall aufgetreten ist, wird der Wahrheit gemäß attestirt.

Dr. Louis Spohr.

Cassel, den 12ten
April 1847.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Loew, Marie
Erwähnte Personen: Loew, Marie
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte: Kassel
Erwähnte Institutionen: Hoftheater <Kassel>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1847041214

Spohr



Spohr stellte Loew dieses Zeugnis am Ende ihres Engagements am Kasseler Hoftheater aus. Aus der Zeit kurz vor Beginn ihres Engagements stammt der Brief Spohr an Loew, 10.03.1843.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht ander angegeben: Karl Traugott Goldbach (18.07.2016). [Ursprünglich nach dem Druck ediert, am 21.06.2018 nach dem Digitalisat des Autografs ergänzt und korrigiert.]