Autograf: The British Library London (GB-Lbl), Sign. Add MS 33965 f. 325
[Beleg: Joh[ann] Günther und Otto Aug[ust] Schulz, Handbuch für Autographensammler, Leipzig 1856, S. 279]

Herrn Charles Hodges
Wohlgeb
Frankfurt a/m
Große Gallen-
Gasse Nro 8.

frei.


Cassel den 20sten
Sept. 1846.

Hochgeehrter Herr,

Was Sie mir über das Kompositionstalent des Herrn Haupt schreiben, interessirt mich sehr; auch habe ich bereits Günstiges darüber in öffentlichen Blättern gelesen.1 Wenn Herr Haupt mir daher einige seiner Kompositionen zur Ansicht senden will, so werde ich mich freuen, sie kennen zu lernen, auch, wenn er es wünschen sollte, sie in unseren Abonnementconcerten aufzuführen2, vorausgesetzt, daß sie sich dazu eignen. In diesem Fall würde ich ihn bitten, mir außer den Partituren auch die Orchesterstimmen zuzusenden. – Kann ich dann später Herrn Haupt durch Empfehlung nützlich seyn, so wird es mit Freuden geschehen.
Indem ich mich der Veranlassung erfreue, die mir die Ehre Ihrer Zuschrift verschafft hat, habe ich die Ehre, mich hochachtungsvoll zu unterzeichnen

Ihr
ergebenster
Louis Spohr.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Hodges, Charles
Erwähnte Personen: Haupt, Moritz
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1846092017

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Hodges an Spohr, 14.09.1846. Spohr beantwortete diesen Brief am 25.09.1846.
[Ergänzung 26.03.2021: Die Zuordnung des Belegs folgt dem Hinweis in der gleichen Publikation: „L.d. A = Londoner Auktion. Hier ist insbesondere die reiche Sammlung von Charles Hodges zu erwähnen, welche am 18. Dec. u. f. T. 1848 […] zur Versteigerung kam […]“ (ebd., S. 205). Der bei dieser Gelegenheit gedruckte Katalog war noch nicht zugänglich (Catalogue of the very valuable collection of autograph letters formed by the late Charles Hodges (= Katalog Puttick & Simpson), London 1848).]

[1] Vgl. [Gottfried Wilhelm Fink], „Moritz Haupt”, in: Allgemeine musikalische Zeitung 41 (1839), Sp. 376f.; F.J., „Konzert des Herrn Moritz Haupt”, in: Didaskalia 21.01.1846, ohne Paginierung; C[arl] G[ollmick], „Frankfurt a.M. Vom 1. Januar bis 31. März 1846”, in: Allgemeine musikalische Zeitung 48 (1846), Sp. 300-305, hier Sp. 302f.; A., „Aus Frankfurt a.M. (Eingesandt.)“, in: Neue Zeitschrift für Musik 24 (1846), S. 55f.; Frankfurt a/m“, in: Wiener allgemeine Musik-Zeitung 6 (1846), S. 123f., hier S. 124.

[2] Am 24.11.1846 schrieb Spohr in einem Empfehlungsbrief für Moritz Haupt an Moritz Hauptmann: „Da er hier, wie so viele andre keine Erlaubnis zu einem Concert im Theater erhalten konnte, so haben wir von seinen Kompositionen nichts gehört.“ [Ergänzung, 10.03.2022: Vgl. hierzu auch Spohr an Felix Mendelssohn Bartholdy, 24.11.1846.]

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (08.06.2020).