Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms.hist.litt.15[161
Druck: Horst Heussner, Die Symphonien Spohrs, Phil. Diss. Marburg 1956, Anh. S. 46 (teilweise)
Beleg 1: Goethe in den Briefen seiner Zeitgenossen ; Briefe aus dem Weimarer Kreis ; Briefe deutscher Dichter und Schriftsteller ; Musikerautographen aus dem Nachlaß Friedrich Schneiders in Dessau († 1853) und anderem Besitz ; Versteigerung 19. Mai 1913 (= Katalog Henrici 15), Berlin 1913, S. 61
Beleg 2: Autographen von Musikern, darstellenden und bildenden Künstlern (darin eine italienische Sammlung). Versteigerung 20. Oktober 1913 (= Katalog Henrici 17), Berlin 1913, S. 31

Cassel den 12ten Sept.
1846
 
Geehrter Freund u. College
 
Beykommend übersende ich Ihnen die Orchesterstimmen von Faust mit der Bitte, sie spätestens in 4 Wochen gefälligst zurückschicken zu wollen. Unsere Abschreiber sind Oboisten, stehen jetzt im Lager und können daher in der nächsten Zeit nichts schreiben.
Ich hatte gehofft, im Herbst noch eine interessante Reise machen zu können, da ich eingeladen war, mein Oratorium „Der Fall Babylons“ in Wien (in der Reitschule) zu dirigiren. Wie schon oft, ist mir aber auch dieses Mal der Urlaub geweigert worden, ohngeachtet er aus der Metternichschen Staatscanzley durch die hiesige Öster. Gesandschaft erbeten war.1 – Noch ärgere ich mich, doch bald hoffe ich es vergessen zu haben!
Leben Sie recht wohl und erhalten Sie mir Ihr freundliches Andenken.
Mit wahrer Freundschaft ganz
 
der Ihrige
Louis Spohr

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Schneider, Friedrich
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Der Fall Babylons
Spohr, Louis : Faust
Erwähnte Orte: Wien
Erwähnte Institutionen: Gesellschaft der Musikfreunde <Wien>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1846091212

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Schneider an Spohr, 08.09.1846. Schneider beantwortete diesen Brief am 31.10.1846.
 
[1] Vgl. „Wien“, in: Allgemeine musikalische Zeitung 48 (1846), Sp. 647.
 
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Wolfram Boder (11.12.2017).