Autograf: Hessisches Staatsarchiv Marburg (D-MGs), Sign. Best. 300 Nr. B 24/19, Bl. 72
Druck: Horst Heussner, Die Symphonien Ludwig Spohrs, Phil. Diss. Marburg 1956, Anhang, S. 44f.


Durchlauchtigster Kurprinz Mitregent
Gnädigster Kurprinz und Herr!

Der Kapellmeister Spohr bittet untertänigst um einen dreiwöchentlichen Reiseurlaub im November dieses Jahres.

Von der Gesellschaft der Musikfreunde des Österrreichischen Kaiserstaates und in deren Namen vom Präses derselben, dem Herrn Landgrafen von Fürstenberg habe ich eine Einladung1 erhalten, die Direktion ihres diesjährige großen Musikfestes, welches am 8ten und 12ten November in Wien stattfinden wird, zu übernehmen.
Da ich dieser Gesellschaft bereits eine Reihe von Jahren als Ehrenmitglied angehöre, bisher aber noch keine Gelegenheit fand, für sie und ihre großartigen Unternehmungen, wozu auch das Konservatorium der Musik in Wien gehört, tätig sein zu können, so würde ich sehr gerne dieser Einladung Folge leisten, wenn Ew. Königliche Hoheit um einen dreiwöchentlichen Reiseurlaub am 29sten Oktober beginnend, untertänigst zu bitten und ersterbe, eine allergnädigsten Resolution entgegensehen, als

Ew. Königlichen Hoheit
untertänigster Diener
Louis Spohr.

Cassel den 9ten August 1846

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Friedrich Wilhelm Hessen-Kassel, Kurfürst
Erwähnte Personen: Fürstenberg, Friedrich von
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Gesellschaft der Musikfreunde <Wien>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1846080913

Spohr



[1] Dieser Brief ist derzeit verschollen.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (30.06.2020).