Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287

Hochverehrter Herr Kapellmeister,

Ew Hochwohlgeboren erlaube ich mir beigehend ein Exemplar meiner so eben erschienenen Schrift über das Beethovenfest1 ganz ergebenst zu überreichen. Es würde mich ungemein erfreuen, von dem Manne, den ich von jeher inngist verehrt und dessen werke ich stets als einen Hauptbestandtheil aller von mir veranstalteten und geleiteten Concerte betrachtet habe, einige Worte der Zufriedenheit und Anerkennung zu vernehmen, um so mehr als wir von andren Seiten wenig Erfreuliches zu Theil geworden ist.
Zugleich habe ich die Ehre, Ew. Hochwohlgeboren im Namen und Auftrag des Festcomités, welches Ihre eben so freundliche als für uns so ehrenvolle und erfolgreiche Wirksamkeit als ein Glanzlicht der ganzen Feier betrachtet, ein kleines Andenken beizufügen, mit der Bitte, denselben eine geneigte Aufnahme zu Theil werden zu lassen und dabei nur die dankbare und verehrende Gesinnung, mit welcher es dargebracht wird, in Anschlag zu bringen.
Genehmigen Ew. Hochwohlg. die Versicherung der vollkommensten Hochachtung, womit ich zeitlebens verharre

Ew Hochwohlgeb
ganz ergebenster
Dr. Breidenstein

Bonn den 7ten August
1846.

Autor(en): Breidenstein, Heinrich Carl
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Beethovenfest <Bonn>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1846080749

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Breidenstein an Spohr, 24.08.1845. Spohr beantwortete diesen Brief am 13.08.1846.

[1] H[einrich] K[arl] Breidenstein, Zur Jahresfeier der Inauguration des Beethoven-Monuments. Eine actenmäßige Darstellung dieses Ereignisses, der Wahrheit zur Ehre und den Festgenossen zur Erinnerung, Bonn 1846.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (14.12.2016).