Autograf: nicht ermittelt
Entwurf: Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohnarchiv (D-B), Sign. Mus.ep. Spohr-Correspondenz 2,251
Druck: [Ernst Rychnovsky], Beschreibendes Verzeichnis der Autographen-Sammlung Fritz Donebauer in Prag, 2. Aufl., Prag 1900, S. 300 (teilweise)

Bei Beurtheilung von Liedern (ein- wie vierstimmigen) ist die erste1 und wichtigste Frage: wie ist das Gedicht aufgefaßt, wie durch die Melodie wiedergegeben und wie diesem gemäß die harmonische Begleitung? Dieß alles vermag ich bey den beyden vorliegenden Liedersammlungen nicht zu beurtheilen, weil ich die Sprache nicht verstehe.2 Was nun zunächst in Betracht zu ziehen ist, die Form und der rhythmische Bau, so hängen diese ebenfalls vom Versmaße und dem Inhalte des Gedichts ab und ich muß auch hierüber aus obigem Grunde mich eines Urtheils enthalten. Was dann endlich die Führung der Stimmen und die Harmonie betrifft, so ist diese in beyden Sammlungen etwa von gleichem Werth, ziemlich gewandt doch nicht ganz correkt, wie bereits von meinem Vorgänger in der Beurtheilung mit Bleistiftcorrektur am Rande, und von mir nachträglich noch durch + + an einigen andern Stellen angedeutet worden ist. Ist nun von einem der Sprache kenntlichen Beurtheiler entschieden, welcher Sammlung, in Bezug auf die Hauptfrage, der Preis gebührt, so ist vor der Veröffentlichung eine Revision der Stimmführung und eine Verbesserung der fehlerhaften und unsangbaren Fortschreitungen durchaus noch erforderlich.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Vermeulen, Adrianus Catharinus Gerardus
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Maatschappij tot Bevordering der Toonkunst <Rotterdam>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1846040114

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Vermeulen an Spohr, 07.03.1846 und derzeit nur als Entwurf auf dem Vorbrief erhalten. Einen Postweg von wenigstens zwei Tagen vorausgesetzt, kann dieser Brief frühestens am 09.03.1846 entstanden sein. Da Spohr zuvor noch die zugesandten Kompositionen durchsehen musste, entstand der Brief vermutlich erst im April.
Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Vermeulen an Spohr, 29.11.1848.

[1] Hier gestrichen: „Frage“.

[2] Hier gestrichen: „Ich vermag daher“.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Wolfram Boder (13.04.2018).