Autograf: Spohr Museum Kassel (D-Ksp), Sign. Sp. ep. 1.1 <18450711>
Beleg: Autographen. Historische Autographen, literarische Autographen, Musiker, Schauspieler und bildende Künstler, Stammbücher. Versteigerung am 20., 21. und 22. Oktober 1926 (= Katalog Liepmannssohn 48), Berlin 1926, S. 174f.

Sr. Wohlgeb
dem königl Preußischen
Musikdirector Herrn
Adolph Hesse
Oberorganist
in Breslau.
 
frei.1
 
 
Carlsbad den 11ten
Juli 1845.
 
Mein Geehrter Freund,
 
Ich muß meinem vorigen Briefe eilig einen 2ten folgen lassen, um Ihnen zu melden, daß ich nun dennoch nach Berlin gehen und am 25sten dieses meine Oper dort dirigiren werde.
Mein Befinden hat sich, besonders seit die barbarische Hitze nachgelassen hat, so gebessert, daß ich es nicht über mich gewinnen kann, mein Werk so ganz seinem Schiksal zu überlassen. Ich werde daher den 20sten Mittag von hier abreisen, den 22sten in Berlin eintreffen und daher früh genug kommen, um die beyden letzten Theaterproben noch selbst leiten zu können. Da wir nun die Hoffnung haben, Sie in Berlin zu sehen, so verspare ich auf mündliche Unterredung alles was ich Ihnen noch mitzutheilen hätte und sage nun noch die freundschaftlichsten Grüße meiner Frau bey.
Von Herzen
 
der Ihrige
Louis Spohr

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Hesse, Adolph
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Die Kreuzfahrer
Erwähnte Orte: Berlin
Erwähnte Institutionen: Königliche Schauspiele <Berlin>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1845071101

Spohr



Dieser Brief folgt auf Spohr an Hesse, 07.07.1845. Sein Postweg überschnitt sich mit Hesse an Spohr, 11.07.1845.
 
[1] [Ergänzung 17.01.2022:] Auf dem Adressfeld befindet sich links oben der Poststempel „CARLSBAD / 11 Juli.“ und unten in der Mitte der Stempel „FRANCO“, auf der Rückseite des zusammengefalteten Briefumschlags befinden sich die Stempel „AUSG. / 14 / 7 / No 1“ und „AUSG. / 14 / 7 / No 2“.
 
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (12.04.2016).