Autograf: nicht ermittelt
Entwurf: Mitteldeutscher Sängerbund (Sitz Kassel) als Depositum im Spohr Museum Kassel (D-Ksp), Sign. MSB Briefe 1

Hochverehrtester Herr Minister,
die wohlwollenden Gesinnungen mit welchen Ew. Exellenz mir die Gnade Sr. Hoheit1 die Verleihung des Ritterkreuzes des Herzogl. Sächsischen Ernestinischen Hausordens ankündigen2, verpflichten mich zu dem innigsten Dank. Indem ich ihn hiermit ausspreche, habe ich zugleich die Ehre die3 in den Rubriken von mir ausgefüllte Tabelle zurückzuschicken und ein Schreiben4 an Sr. Hoheit beyzulegen um dessen gefällige Übergabe ich gehorsamst bitte.
Mit den Gefühlen wahrer Hochachtung und Ergebenheit habe ich die Ehre zu seyn

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Braun, Ernst von
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1845052718

Spohr



Der Adressat dieses Briefs ist sicherlich der „Ordens-Kanzler“ des „Herzoglich Sachsen Ernestinischen Haus-Ordens“ (vgl. Herzoglich Sachsen Meiningisches Hof- und Staats-Handbuch (1843), S. 6).

[1] „die Gnade Sr. Hoheit“ über drei gestrichenen Zeilen eingefügt. – Herzog Bernhard II. von Sachsen-Meiningen an Spohr, 17.05.1845.

[2] „ankündigen“ über gestrichenem Wort eingefügt.

[3] Hier ein Wort gestrichen.

[4] Spohr an Bernhard, 27.05.1845.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (05.06.2020).