Autograf: Thüringisches Staatsarchiv Meiningen, Best. 4-97-215 - Freifrau von Heldburg, Nachlass/Hausarchiv Nr. 599
Entwurf: Mitteldeutscher Sängerbund (Sitz Kassel) als Depositum im Spohr Museum Kassel (D-Ksp), Sign. MSB Briefe 1

Durchlauchtigster Herzog,
Gnädigster Herr,

Ew. Hoheit haben mir durch die gnädigste Verleihung des Ritterkreuzes des Herzoglich Sachsen Ernestinischen Hausordens eine solche freudige Überraschung bereitet, daß ich kaum Worte finden werde, meinen tief gefühlten Dank auszusprechen. Einer solchen Auszeichnung mich würdig zu zeigen, soll mein eifrigstes Bestreben seyn. Dem Sinn des hohen Gebers gemäß, der als ein feiner Kenner der Tonkunst längst die Verwirrungen der Neuzeit vom Gebiet des Edlen und Wahren in der Kunst bemerkt haben wird, glaube ich nicht besser entsprechen zu können, als wenn ich mich den Wenigen, die dieser Richtung entgegentreten, anschließe und so viel es Talent, Stellung und geistige und phisische Kraft mir gestatten, bemüht bin, die Kunst zur ursprünglichen Würde und Bestimmung zurückzuführen. Mit solchen Vorsätzen glaube ich meinen Dank am besten bethätigen zu können und wage daher nur noch die unterthänigste Bitte auszusprechen, daß Ew. Hoheit mir auch für die Folge Höchstderen Wohlwollen gnädigst bewahren wollen, der ich in tiefster Ehrerbietung verharre

Ew. Hoheit
unterthänigster Diener
Louis Spohr.

Cassel am 27sten
Mai 1845.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Bernhard II Sachsen-Meiningen, Herzog
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1845052717

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Bernhard an Spohr, 17.05.1845.
Dieser Brief lag dem Brief Spohr an Ernst von Braun, gleicher Tag bei.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (05.06.2020).